Stiftung Wahrheit in den Medien

Ivo Muri neuer Stiftungsrat

Stiftung Wahrheit in den Medien macht weiter
Die Stiftung Wahrheit in den Medien (SWM) wird nicht aufgelöst, sondern sie ist gewillt, weiterhin ihre medienkritische Funktion wahrzunehmen. Dies war das Ergebnis einer Aussprache an der GV ihres Fördervereins in Luzern unter der Leitung ihres Präsidenten Hermann Suter (Grepen). Im Weiteren gedenkt die SWM, auch dieses Jahr ein Symposium durchzuführen, das 20. seit 1994. Als neuer Stiftungsrat wählte die GV den Unternehmer und Zeitphilosophen Ivo Muri (Sursee). Er ersetzt den nach 20 Jahren zurückgetretenen Vizepräsidenten Paul Ehinger (Zofingen). Der Publizist und Historiker wurde für seinen 20jährigen Einsatz zum Ehrenmitglied ernannt.

Die SWM wurde am 6. April 1993 von Alex Wili (Kriens) gegründet. Ihr Zweck ist gemäss Artikel 1 "ein ethisch-philosophisch fundiertes, veritables und verifizierbares Medienschaffen zu fördern." Darum unterstützt sie alle entsprechenden Massnahmen, etwa auf den Gebieten der Gesetzgebung, der Medienerziehung und der Ausbildung von Medienschaffenden. Seit 1994 führt sie jährlich ein Symposium durch. Hierzu hat sie im Jahr 2000 ein Kompendium der wichtigsten rechtlichen Grundlagen des Medienschaffens herausgegeben. Grosses Gewicht legt sie auf die Medienpädagogik.